Stadtteilräume Rothenburgsort e.V.

Träume, Ideen, Wirklichkeit

Die Idee war Räumlichkeiten zu finden, die geeignet sind, die verschiedensten Träume der Vereinsmitglieder und Rothenburgsorter Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein Saal, eine Holzwerkstatt, ein Kinderraum, ein Wohnzimmer, Schulungsräume ect. wurden gesucht. Und es kam ein Angebot der St.Thomas Gemeinde, die ihre Gemeinderäume nicht mehr bespielen konnte.

Ein Saal von circa 100 qm, mehrere unterschiedlich große Räume im Parterre und im Untergeschoß, ein wunderbarer Garten erwarteten uns.

Plötzlich war alles möglich, aber: unendlich viel Arbeit wartete auf uns. Es begann eine heiße Planungsphase, der eine noch heißere Umbauphase folgte. Mit finanzieller Unterstützung des Bezirksamts Mitte wurden die nätigen Umbauten vorgenommen.

Das hieß:
Einbau einer Schallschutzmauer, um die Wohnungsmieter im Obergeschoß so wenig wie möglich zu stören, Einbau einer Kaffeeküche und einer behindertenfreundliche Toilette am Saal. Einbau einer ausgetüftelten Schließanlage.

Als das alles erledigt war, begann die Renovierung des Saals mit viel Fantasie und Eigeninitiative.

Dann war das Wohnzimmer dran. Auch dort wurde ausgeräumt, gesäubert, gestrichen, genäht, ersteigert, gefärbt und gestaltet. Parallel wurden das Kinderzimmer hergerichtet, das Büro organisiert, der Garten grundgesäubert, die Küchen mit Geschirr bestückt. Werbung in eigener Sache wurde betrieben. Veröffentlichungen in den Stadtteilzeitungen, Hinweisschilder wurden an den Infotafeln im Ort angeklebt.

Um die Räume mit Leben zu füllen, kam die Idee auf, den Saal für Festlichkeiten zu vermieten. Eine regelmäßige Sprechstunde wurde eingeführt, damit alle Rothenburger einen Ansprechpartner haben, wenn sie mieten möchten, oder andere Fragen haben.

Heute, nach 1,5 Jahren, kann man sagen:
Verschiedenste Gruppen haben sich etabliert und integriert. Alles funktioniert wie ursprünglich erhofft und geplant.

Die Rothenburg lebt!!!!

die Rothenburg

Zurück zum Seitenanfang